Gut gelaunt und voller Vorfreude machte sich die Klasse 5c am 17. April im Zuge eines gemeinsamen Wandertages auf den Weg ins WasserWissensWerk in Kempfeld. Das an die regional bedeutsame Steinbachtalsperre angeschlossene Wissenschaftsmuseum bot den Schülerinnen und Schülern ein reichhaltiges Programm, das den naturwissenschaftlich interessierten Entdeckergeist jeder/jedes Einzelnen weckte.
Beim Rundgang durch die interaktive Ausstellung konnte die Klasse alles Wissenswerte zu Wassergewinnung und Aufbereitung sowie Wasserverteilung und Schutz des Wassers erfahren. Im WaterLab durften die Schülerinnen und Schüler in die Rolle junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schlüpfen und sich spielerisch wie experimentell mit der Analyse des Wassers beschäftigen. So bot dieser Wandertag den Schülerinnen und Schülern eine ganz neue Sicht auf das lebensnotwendige Element Wasser, mit dem jede/r tagtäglich in Berührung kommt.
Und auch der Aspekt des Wanderns kam schließlich nicht zu kurz: Hin und zurück ging es nämlich – zumindest teilweise – per pedes auf dem Köhlerpfad. Alles in allem ein gelungener Ausflug, der ganz im Zeichen des entdeckenden, Erkenntnis mit Freude verbindenden Lernens stand.
Autor: Philipp Thull