MINT für Mädchen

Auf Einladung des Umweltcampus Birkenfeld konnten 16 Schülerinnen, die besondere Leistungen in den MINT-Fächern zeigen, einen Projekttag am Umweltcampus erleben.

Die Schülerinnen wurden am Umweltcampus von Frau Franziska Mai begrüßt. Nach einer Vorstellung des Umweltcampus, des Studentenlebens und der Studienmöglichkeiten am Campus stellte Frau Dr. Yvonne Mehrle den Schülerinnen ihren persönlichen Lebensweg als studierte Maschinenbauerin vor. Sie ermutigte die Schülerinnen, sich auch für MINT-Berufe zu interessieren und sich von niemandem einreden zu lassen, dass sie dies nicht können würden.

Frau Mai führte die Schülerinnen anschließend in einem Rundgang über den Campus und beantwortete die zahlreichen Fragen der Schülerinnen zum Studentenleben.

Nach dem Rundgang besuchten die Schülerinnen spannende Workshops zu den Themen „Kreislaufwirtschaft“, „Roboterprogrammierung“ und „Solarstrom“.

Für die Schülerinnen war es ein spannender Tag am Umweltcampus, der sie für die Welt der Naturwissenschaften und Technik begeistert hat.

Autor: Philip Wilson