„Gemeinsam zum Ziel“ – Abschlussfeier der Ida-Purper-Schule im Stadttheater

Unter dem Motto „Gemeinsam zum Ziel“ gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen 9c, 10a und 10b der Ida-Purper-Schule einen kurzweiligen und gelungenen Abend im Stadttheater und nahmen Abschied von der Ida-Purper-Schule.

Nach der musikalischen Begrüßung des Chores der Abschlussklassen (Leitung: Benedikt Köhl) mit dem Titel „An Tagen wie diesen“ übernahmen Juliana Castro (9c), Negin Farajpour (10a), Khan Celik (10a), sowie Tim Schmitz und Étienne Bönigk (beide 10b) die Moderation und ergänzten das Motto des Abends, indem sie ihre Schulzeit mit einem Computerspiel verglichen.

Auch dort gilt es, das jeweils nächste Level zu erreichen und sich in verschiedenen herausfordernden Situationen zu beweisen.

Diese Bilder griff die Schulleiterin, Frau Simone Busch auf, nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c in einem kurzen Video „5 Arten von SchülerInnen“ karikiert hatten.

Bezugnehmend auf das Motto „Gemeinsam zum Ziel“ stellte sie dar, dass der Weg zum Ziel nicht immer direkt verlaufen müsse und dass vermeintliche Umwege auch Chancen zur persönlichen Entwicklung böten. Dabei unterstrich sie auch, dass die Herausforderungen auf diesem Weg gemeinsam leichter und besser zu meistern wären und wünschte den AbgängerInnen gute und verlässliche Weggefährten.

Im Anschluss an die Präsentation „5 Arten von LehrerInnen“ wandte sich Karina Inboden, die Vorsitzende des Schulelternbeirats der Schule an die Anwesenden und betonte, dass die AbgängerInnen auf sich stolz sein könnten, aber in der Zukunft nicht zu stolz sein sollten, um bei Bedarf Hilfe zu suchen und anzunehmen.

Passend zum Motto und dem Vergleich mit dem PC-Spiel brachten Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a „Super Mario“ auf die Bühne. Dabei musste Miguel de Jesus Leda als Super Mario so manches Hindernis überwinden.

Der erste Teil des Abends wurde vor der Pause von der ehemaligen Schülerin Emelie Fuhr am Flügel mit der „Fantasie in d-Moll“ von Wolfgang Amadeus Mozart beendet.

Nach der 20-minütigen Unterbrechung starteten Lilly Rottmann und Étienne Bönigk mit der Ida-Purper-Version von „Wer wird Millionär“, in der 5 Lehrkräfte ihr Wissen über die Schule unter Beweis stellen mussten. Hierbei erwies sich die Kollegin Michelle Meyer als besonders kompetent.

Nachdenklichere Momente erzeugte der kurze Film über die Studienfahrt der Abschlussklassen, bei der die Jugendlichen sich im benachbarten Elsass beim Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers „Le Struthof“ mit den Gräueltaten während der Zeit des Nationalsozialismus auseinandersetzten.

Besinnliche, aber auch aufbauende Worte fand die Schülersprecherin Negin Farajpour, die sich insgesamt über zwei Schuljahre für die Belange ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler eingesetzt hatte. Sie hob hervor, dass die diesjährigen Abgänger in unterschiedlichen Situationen bewiesen hätten, dass sie so manchen Herausforderungen flexibel und engagiert begegnen können.

Die passende Stimmung für die Zeugnisausgsabe/Vorstellung der Klassen 9c, 10a und 10b schuf erneut Emelie Fuhr mit dem Song „The Meadow“ aus dem Film Twilight.

Da die Übergabe der Zeugnisse jedoch erst am nächsten Tag erfolgen durfte, wurde den Abgängern stellvertretend ein Dumortierit, ein „Take it easy-Stein“ überreicht. Das Mineral findet in der Edelsteinheilkunde Anwendung und soll demnach Zuversicht, Mut und Entspannung verleihen und die Leichtigkeit des Seins bei Ärger oder Stress fördern – also helfen, in heiklen Situationen die Ruhe zu bewahren.

Insgesamt machten 76 Schülerinnen und Schüler ihren Abschluss. Anschließend an die Würdigung der Klassenbesten (Amina Hafez, 9c und Veith Pfennig, 10a) wurden für jede Klasse und die jeweiligen abschlussbezogenen Zweige einige SchülerInnen für ihr besonderes soziales Engagement gelobt.

Juliana Castro (9c), Assiatou Ceesay (10a) und Lilly Rottmann (10b) setzten sich innerhalb ihrer Klassengemeinschaft für die Belange ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler ein und zeigten dabei vorbildliches Verhalten auch gegenüber den Lehrkräften.

Für besonders herausragende Leistungen in diesem Bereich wurden Amina Hafez (9c) und Negin Farajpour (10a) von der Schulleiterin Simone Busch mit dem Sozialpreis der Ministerin ausgezeichnet. Mit ihrem Schülersprecherteam hatte Negin in den letzten beiden Jahren einige Veranstaltungen für die Schulgemeinschaft organisiert und viele HelferInnen gewinnen können, die sich auch außerhalb der Unterrichtszeit für die Schule und die Mitschüler einsetzten.

Obwohl dies nicht zwingend vorgesehen ist, war es dem Kollegium der Ida-Purper-Schule wichtig, zusätzlich überdurchschnittliche Leistungen und vorbildliches Engagement im Schulsanitätsdienst angemessen zu würdigen.

Michelle Mayer und Michael Ozimek, die diese wertvolle AG in Zusammenarbeit mit dem DRK und dem ASB seit Jahren erfolgreich leiten, fanden anerkennende Worte für Mia Diederich und Lilly Rottmann, die neben einer hohen fachlichen Kompetenz in Erster Hilfe vor allem sehr große Leidenschaft für diese besondere Aufgabe zeigten und stets einfühlsam und empathisch agierten – sowohl bei der Versorgung hilfsbedürftiger Mitschüler als auch bei der Einarbeitung und Anleitung jüngerer Schülerinnen und Schüler, die als Nachwuchs im SSD dazukamen.

Zudem waren sie Frau Mayer und Herrn Ozimek jederzeit eine große Hilfe und Unterstützung und entlasteten diese bei ihren Aufgaben.

Den Schlusspunkt an diesem harmonischen Abend bildete nochmals der Chor der Abschlussklassen mit „Auf uns“ von Andreas Bourani.

Autor: Wilfried Kliebisch