„Wir wünschen dir, dass du in der Gemeinschaft wachsen kannst…“

Am Montag, den 26.08.2024 war es mal wieder soweit…

Bei spätsommerlichen Temperaturen begrüßten die Mitglieder der Ida-Purper-Schule 70 Schülerinnen und Schüler, die als neue 5.-Klässler nun die Schulgemeinschaft der kooperativen Realschule plus im Vollmersbachtal bereichern.

Die kurzweilige Einschulungsfeier wurde von Herrn Philip Wilson, dem Pädagogischen Koordinator zusammen mit dem Chor der Klassenstufe 6 eröffnet und moderiert. Die SängerInnen begrüßten die Neuen mit „Ich wollte nie erwachsen sein“ von Peter Maffay.

Danach wandte sich die Schulleiterin, Frau Simone Busch mit mutmachenden Worten an die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler, indem sie ihnen einen guten Start an der Ida-Purper-Schule und viele neue Freunde wünschte.

Diese Gedanken griff die Konrektorin und Orientierungsstufenleiterin, Frau Katrin Drießlein auf und erläuterte den Anwesenden den weiteren Tagesablauf.

Zusammen mit einigen Kindern der 6. und 7. Klasse gab Frau Nina Haupenthal den Neuen gute Wünsche / Fürbitten mit auf den Weg, bei dem sich jeder individuell weiterentwickeln möge und als Teil der Gemeinschaft mit anderen zusammenwachsen kann. „Wir wünschen dir, dass du mit anderen in der Gemeinschaft zusammenwachsen kannst.“ war der Leitgedanke, bei dem die Schule mit einem Garten verglichen wurde, in dem viele Blumen prächtig blühen.

Bevor die 5.-Klässler von Frau Drießlein mit ihren neuen Klassenlehrerinnen Frau Nina Haupenthal (5a), Frau Nina Lauer (5b) und Frau Lisa Schlarb (5c) in ihre Klassenräume verabschiedet wurden, beendete der Chor der 6.-Klässler unter der Leitung von Benedikt Köhl mit einer eigenen Version des Liedes „Wellerman“ alle Gäste und Neuankömmlinge zum Mitmachen und zum Bewegen mit „Bodypercussion“.

Ein aufmunternder Abschluss für einen gelungenen ersten Schultag.

Autor: Wilfried Kliebisch