Die Ida-Purper-Schule ist jetzt „MINT-freundliche Schule“

Nachdem die Ida-Purper-Schule bereits seit dem letzten Schuljahr Nationalparkschule ist und somit ihre Verbundenheit mit dem Nationalparklandkreis Birkenfeld zum Ausdruck bringt und die Umwelterziehung aktiv unterstützt, darf sie sich seit dem 23.09.2024 auch zurecht als „MINT-freundliche Schule“ bezeichnen. Gemeinsam mit anderen Schulen wurde die Ida-Purper-Schule in Mainz in der Akademie der Wissenschaften und Literatur mit entsprechender Urkunde zertifiziert.

Neben der Bildung eines ökologischen Bewusstseins und dem nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen bildet auch die „reale Bildung“ einen bedeutenden Eckpfeiler in den Bemühungen der Realschule plus.

Nicht nur wegen der Ausrichtung nach den Gegebenheiten in der späteren Berufswelt, sondern auch im Hinblick auf eine fundierte Allgemeinbildung bildet das Lernen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik seit Jahren einen fest verankerten Schwerpunkt im Schulprogramm der Ida-Purper-Schule.

Dennoch galt es, in der Bewerbung um die Zertifizierung als „MINT-Schule“ einige weitere  Bausteine aus der Arbeit in diesem Bereich nachzuweisen:

Regelmäßige Teilnahme an MINT-Wettbewerben, der Kontakt mit einem Wirtschaftspartner mit MINT-Schwerpunkt oder auch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie Museen oder Berufsschulen waren Kriterien, mit denen die Ida-Purper-Schule sich diese Auszeichnung verdient hat. Sie dient als „Anerkennung und Bestätigung für Schulen, die sich in besonderem Maße für eine praxisnahe MINT-Bildung oder eine fortschrittliche digitale Ausstattung engagieren.“ (MINT Zukunft e.V.)

Diese Zertifizierung als „MINT-freundliche Schule“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz und der Bildungsministerin, Frau Dr. Stefanie Hubig, die auch ein Grußwort an die zahlreich erschienenen VertreterInnen der Schulen richtete.

Als Verantwortliche für die Ida-Purper-Schule waren die Schulleiterin, Frau Simone Busch, der Pädagogische Koordinator, Philip Wilson und Frau Anita Bernhardt (als Hauptverantwortliche für den MINT-Bereich) nach Mainz gereist, um diese Auszeichnung entgegenzunehmen.

Mit ihren Bemühungen, Schüler und vor allem auch Schülerinnen für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, wollen die ausgezeichneten Schulen ihren Beitrag zu einer zukunftsfähigen und nachhaltig wirkenden Bildung in diesen Bereichen leisten. Mit dem Erlangen dieser wichtigen Kompetenzen soll es den SchülerInnen von heute gelingen, die Zukunft von morgen zu gestalten.

Autor: Wilfried Kliebisch